Autokratie oder Autonomie?

Liebste Freundinnen und Freunde! Das bevorstehende Zusammentreffen von Uranus und Mondknoten im Stier ( 31.07. und 01.08.) wirft seine Schatten voraus. In Berlin vereinigen sich die nicht-parteilichen Demokratiebewegungen im Rahmen einer Großveranstaltung – eine wundervolle Chance, Stellung zu nehmen. Wer mag, kann sich mit den segnenden Händen einbringen – dadurch entsteht ein freier Kanal zu den Kräften des Geistes, die uns nun täglich mehr unterstützen. Wer als Kanal dient, ist sebst gesegnet – denn die kraftvollen Heilungsenergien fließen durch uns in die Welt.

Noch will die alte Energie nicht weichen, und auch das dient unserem Erwachen. Was willst du, geliebter Mensch auf Planet Erde?, fragen uns die Sternenfreunde. Jetzt ist die Zeit deiner Wahl! Wähle achtsam, damit du selbst und die ganze Menschheitsfamilie einen Nutzen davon haben! Auf der politischen Bühne polarisieren sich die Vertreter von angeblicher Autonomie (Der Mensch ist frei! Unsere Nation ist frei!) und Autokratie (Die Menschheit braucht Kontrolle und Regulierung!) immer mehr. China eröffnet eine eigene Forschungs-Raumstation, in der Biowaffen entwickelt werden und DNA-Forschung stattfindet. Russland steigt aus dem internationalen Projekt MIR aus, und kündigt die Gründung einer eigenen Raumstation an. Brauchen wir, die Menschheit, soviel Steuerung, oder sind wir nur noch zu träge, um anders zu wählen? Wollen wir uns weiterhin mit Lügen und Schönfärberei zufrieden geben, oder entfalten wir jetzt unser ganzes Potenzial?

Wenn wir global denken, dürfte die Antwort vielschichtig ausfallen. Da gibt es Länder, die ganz ungeniert und skrupellos das Recht von Kindern und Frauen negieren. Andere finden es “selbstverständlich” und erstrebenswert, dass der Stärkere gewinnt, und alle Belohnungen für sich in Anspruch nimmt. Da gibt es Firmen, die ihre Angestellten zu Hungerlöhnen und Sklavenbedingungen ausnutzen, und Militärverbände, die den Schutz des Lebens als nebensächlich betrachten. Wir, die Menschheit, haben alles erschaffen! Wir haben wenig nachgedacht, uns treiben lassen, mitgemacht, und die ganze Spannbreite an Möglichkeiten der Schöpfung ausgekostet. Nun ist die Zeit des Erwachens gekommen, und sie erinnert uns an unsere Wahlmöglichkeit. Was wollen wir wirklich? Und was tun wir dafür, um es zu bekommen?

Vielleicht brauchen wir für die kommenden Generationen tatsächlich eine Variante des Themas Autonomie oder Autokratie. Das Wassermann-Zeitalter bietet uns die Schule des Sowohl-Als-Auch. Alle Menschen brauchen ihre Entwicklungschance. Und da wir derzeit in so vielen unterschiedlichen “Schulklassen” arbeiten, brauchen wir wohl eine ebenso große Vielschichtigkeit an Lernhilfen. Im Bewusstsein wenig entwickelte “Gotteskinder” lernen vielleicht zunächst, das Männliche ebenso zu achten wie das Weibliche. Firmen, Organisationen und Regierungen erfahren die Freude, ehrlich zu sein, und dem Leben tatsächlich zu dienen. Die so genannten Lichtarbeiter profitieren nun von ihrer Vorarbeit. Persönlich erleben sie köstliche Momente des Einklangs – ganz egal, wieviel Zerrissenheit die Welt noch bietet. Diesen Herzensfrieden verströmen sie in ihrer Umgebung: als Enzym für die Erwachensprozesse anderer.

Wie könnte eine Gesellschaftsstruktur der Zukunft aussehen? Uranus und Mondknoten werden es uns über die nächsten ca hundert Jahre zeigen. VertreterInnen der Autokratie schließen sich den Lebens fördernden Werten an, und bringen Regularien und Gesetze in die Welt, die der Evolution tatsächlich (=nicht nur behauptet!) dienen. Autonomie-VertreterInnen werden ehrlich, und fördern das Leben in Form von Lern- und Wachstumschancen als Priorität vor Gewinn und Reichtum. Dabei gewinnen alle! Auch die aktuell Herrschenden in Firmen, Regierungen und Organisationen erhalten die vermutlich wertvollste Chance ihres Lebens: die Gelegenheit zu Wachstum und spiritueller Entfaltung im Liebeslicht.

Wie immer beginnt dies alles im Individuum. Wie achtsam und liebevoll bist du mit dir selbst, liebster Mensch? Wieviel Anerkennung, Respekt und Sanftmut bringst du in deine Gemeinschaften? Wieviel Verantwortung übernimmst du mit deinen alltäglichen Entscheidungen? In wieweit denkst du schon global und “für alle”? Wie lebst du dich selbst im Spannungsbogen von Autonomie und Autokratie? Wie liebevoll, konsequent und achtsam steuerst du deine Gedanken, Gefühle und den Körper (innere Autokratie)? Wieviel Ehrlichkeit und Freiheit genehmigst du dir, und zu welchem Preis tust du das (innere Autonomie)? Diese Fragen werden uns in Zukunft immer öfter beschäftigen, und dabei sind wir alle gefordert. Sie könnten uns neugierig machen; neugierig auf uns SELBST und auf die Situation der Menschheitsfamilie. Im Erwachen liegt Erkenntnis! Das dürfen wir durchaus spielerisch verstehen, denn das Universum verteilt keine Kritik. Es mutet uns nur genau das Leben zu, für das wir einstehen. Unsere Sternenfreunde sind näher denn je, und Hilfe gibt es für jeden Bedarf. Wunder geschehen, und Wandlung wird möglich – sehr konkret und manchmal ganz plötzlich. Legen wir uns doch auf den Fluss des Lebens, erwarten voller Freude was hinter der nächsten Kurve sichtbar wird, und überlassen wir uns unserer großen SEELE, die alles zum Höchsten Wohle gestaltet – für alle! Wir grüßen euch in herzlicher, dankbarer Verbundenheit, und bleiben zusammen mit euch dran! Ilse-Maria und Jürgen